DÖAK2019_Hauptprogramm

136 * Die Wirksamkeit und Verträglichkeit von DELSTRIGO ® wurden in der klinischen Studie DRIVE-AHEAD mit einer Behandlungsdauer von 48 Wochen bei therapienaiven Erwachsenen mit HIV-1-Infektion gezeigt. 1 ** mit DELSTRIGO ® im Vergleich zu EFV/FTC/TDF in den drei vordefinierten Kategorien Schwindel, Schlafstörungen und verändertes Wahrnehmungsvermögen. 1 EFV/FTC/TDF = Efavirenz/Emtricitabin/Tenofovirdisoproxilfumarat | HIV-1 = Humanes Immundefizienz-Virus Typ 1 1. Orkin C et al. Doravirine/Lamivudine/Tenofovir Disoproxil Fumarate is Non-inferior to Efavirenz/Emtricitabine/Tenofovir Disoproxil Fumarate in Treatment-naive Adults With Human Immunodeficiency Virus-1 Infection: Week 48 Results of the DRIVE-AHEAD Trial.Clin Infect Dis 2018; doi:10.1093/cid/ciy540.[Epubahead of print]. Für HIV-1-Patienten mit unterschiedlichen Bedürfnissen MACHEN SIE DELSTRIGO ® ZUM BESTANDTEIL DES ALLTAGS IHRER PATIENTEN • Hohe und anhaltende Wirksamkeit, unabhängig von der Ausgangsviruslast 1,* • Signifikant weniger neuropsychiatrische Nebenwirkungen 1,** • Nur wenige Arzneimittelwechselwirkungen 1 • Flexible und einfache Dosierung NEU DE-DOR-00018 DELSTRIGO ® Delstrigo ® 100 mg/300 mg/245 mg Filmtabletten Wirkstoff: Doravirin, Lamivudin u. Tenofovirdisoproxilfumarat Zus.: Arzneil. wirks. Bestandt.: 1 Tbl. enth. 100 mg Doravirin, 300 mg Lamivudin u. 300 mg Tenofovir- disoproxilfumarat (entspr. 245 mg Tenofovirdisoproxil). Sonst. Bestandt.: Croscar- mellose-Natrium (E 468), Hypromelloseacetatsuccinat, Magnesiumstearat (E 470b), Mikrokristalline Cellulose (E 460), Hochdisperses Siliciumdioxid (E 551), Natriums- tearylfumarat, Carnaubawachs (E 903), Hypromellose (E 464), Eisen(III)-hydro- xid-oxid x H 2 O (E 172), Lactose-Monohydrat, Titandioxid (E 171), Triacetin (E 1518). Anw.: B. Erw., die m. HIV-1 infiziert sind. Die HI-Viren dürfen keine Mutationen aufweisen, die bekanntermaßen m. e. Resistenz gg. die Substanzklasse der NNRTI (nichtnukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren), Lamivudin od. Tenofovir assoziiert sind. Gegenanz.: Überempf.-keitgg.d.Wirkstoffeod.e.d.sonst.Bestandt. Komb. m. Arzneim., bei denen es sich um starke Induktoren von CYP3A-Enzymen handelt, wie u. a. Carbamazepin, Oxcarbazepin, Phenobarbital, Phenytoin, Rifampi- cin, Rifapentin, Johanniskraut, Mitotan, Enzalutamid, Lumacaftor. Vorsicht bei: Komb. m. moderaten CYP3A-Induktoren. Pat. ≥ 65 J. Pat. m. schwerer Leber- funkt.-stör. (Child-Pugh-Stadium C). Pat. m. vorherigem virolog. Versagen auf an- dere antiretrovirale Ther. NNRTI-assoziierten Mutationen. Pat. m. nachgewiesener Resistenz gg. die NNRTI-Substanzklasse. HBV ko-infizierten Pat. Gabe m. od. kurz nach nephrotoxischen Arzneim. (z. B. hochdosierte od. mehrere NSAR). Pat. m. Risiko f. Nierenfunkt.-stör., einschl. Pat. m. renalen Ereignissen unter Adefovirdipi- voxil. Pat. m. anamnest. bekannter patholog. Knochenfraktur od. and. Risikofakto- ren für Osteoporose od. Knochenschwund. Nicht empf.: Pat. m. geschätzter Krea- tinin-Clearance < 50 ml/min. Zusätzl. Komb. m. Doravirin. Anw. in Schwangerschaft vermeiden. Nebenw.: Häufig: abnorme Träume; Schlaflosigk. Kopfschm.; Schwindel; Schläfrigk. (Somnolenz).Husten;nasaleSymptome.Übelk.;Diarrhö;Abdominalschm.; Erbr.; Flatulenz. Alopezie; Ausschlag. Muskelerkrank. Ermüdung (Fatigue); Fieber. Er- höh. ALT. Gelegentl.: Neutropenie; Anämie; Thrombozytopenie. Hypophosphatämie; Hypokaliämie. Alpträume; Depression; Angst; Reizbarkeit; Verwirrtheitszustände; Suizidgedanken. Aufmerksamkeitsstör.; eingeschränktes Erinnerungsvermögen; Par- ästhesie; erhöh. Muskeltonus; schlechte Schlafqualität. Hypertonie. Obstipation; Abdominalbeschw.; aufgetriebener Bauch; Dyspepsie; weicher Stuhl; Motilitätsstör. d. Darms; Pankreatitis. Pruritus. Myalgie; Arthralgie; Rhabdomyolyse; Muskel- schwäche. Erhöh. Serumkreatinin; proximale renale Tubulopathie (einschl. Fanco- ni-Syndrom). Asthenie; Unwohlsein. Erhöh. AST; erhöh. Lipase; erhöh. Amylase; erniedrigtes Hämoglobin. Selten: Pustulöser Ausschlag. Hypomagnesiämie; Laktat- azidose. Aggression; Halluzinationen; Anpassungsstör.; Verstimm.; Schlafwandeln. Dyspnoe; tonsilläre Hypertrophie. Schmerzhafter Stuhldrang (Tenesmus ani). Hepa- tische Steatose; Hepatitis. Allerg. Dermatitis; Rosazea; Angioödem. Muskuloskelet- taleSchm.;Osteomalazie (gekennzeichnet durch Knochenschm. u. selt. m. Frakturen als Folge); Myopathie. Akute Nierenschädig.; Nierenerkrank.; Harnsteinbild.; Neph- rolithiasis; akutes Nierenvers.; Nierenvers.; akute Nierentubulusnekrose; Nephritis (auch akute interstit. Nephritis); nephrogener Diabetes insipidus. Schm. im Brust- korb; Schüttelfrost; Schm.; Durst. Erhöh. Kreatinphosphokinase im Blut. Sehr sel- ten: Erythroblastopenie. Periphere Neuropathie (od. Parästhesie). Warnhinw.: Enth. Lactose. Hinw.: Vor Ther.-beginn Pat. auf HBV-Koinfektion testen. Delstrigo ® darf nicht m. anderen lamivudinhalt. Arzneim. od. m. Arzneim., die Tenofovir- disoproxil od. Tenofoviralafenamid enth., od. m. Adefovirdipivoxil angew. werden. Mütter, die Delstrigo ® erhalten, anweisen, nicht zu stillen. Bei Pat. unter antiretro- viraler Komb.-ther. Berichte über Immun-Reaktivierungs-Syndrom (einschl. Auto- immunerkrank.). Verschreibungspflichtig. Stand: 02/2019 Bitte lesen Sie vor Verordnung von Delstrigo ® die Fachinformation! Pharmazeutischer Unternehmer: Merck Sharp & Dohme B.V. Waarderweg 39 2031 BN Haarlem Niederlande Lokaler Ansprechpartner: MSD SHARP & DOHME GMBH, Lindenplatz 1, 85540 Haar

RkJQdWJsaXNoZXIy Mzc2ODc=