DIVI 2018 Abstractbuch

DIVI 2018 05.–07.12.2018 | CCL–Congress Center Leipzig 32 Technik und Monitoring EP/03/01 Quantifizierung von Ceftolozan aus Dried Blood Spots (DBS) mittels LC-MS/MS M. Hinderhofer 1 , J. Martens-Lobenhoffer 1 , U. Tröger 1 , S.M. Bode-Böger 1 1 Institut für Klinische Pharmakologie, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Magdeburg, Deutschland Fragestellung: Ceftolozan ist ein neueres Reseverantibiotikum aus der Klasse der Cephalosporine und wird vor allem gegen Gram-negative Bakterieninfektionen eingesetzt. Bei der Anwendung von Ceftolozan ist ein routinemäßiges Therapeutisches Drug Monitoring (TDM) angezeigt, um zum Beispiel Resistenzbildung durch Unterdosierung zu verhindern. Ceftolozan ist in Plasma bei Raumtemperatur nur begrenzt haltbar. Für Kliniken ohne entsprechend ausgestattetes Labor stellt sich der Probentransport daher als aufwendig dar. Die Verwendung von Dried Blood Spots (DBS) als Probenmaterial lässt eine bessere Haltbarkeit erwarten und würde den Probentransport damit vereinfachen. Ziel dieser Studie ist es die Praktikabilität von DBS zur Analyse von Ceftolozan im Rahmen des TDM zu untersuchen. Methodik: Es wurden LC-MS/MS Messverfahren zur Quantifizierung von Ceftolozan aus Plasma und DBS entwickelt und validiert. Die Stabilität von Ceftolozan wurde sowohl in Plasma als auch in DBS bei verschiedenen Lagerbedingungen untersucht. Ceftolozan wurde in Patientenproben sowohl in Plasma als auch in korrespondierenden DBS gemessen und verglichen. Ergebnisse: Ceftolozan lässt sich mittels LC-MS/MS selektiv und sensitiv bestimmen. Der Kalibrierbereich war sowohl für Plasma als auch für DBS linear im Bereich von 0,5 - 50 µg/ml. Die Präzision in Plasma war besser als 7,3% und aus DBS besser als 10,1%. Bei Raumtemperatur (23°C) zeigte Ceftolozan eine Halbwertszeit von 70h in Plasma, während die Halbwertszeit in DBS bei 175h lag. Bei erhöhter Temperatur (40°C) war die Halbwertszeit 14h in Plasma und 130h in DBS. Daraus ergibt sich eine maximale Lagerfähigkeit der Proben (< 15% Verlust) von 16h in Plasma und 40h in DBS bei Raumtemperatur bzw. 3,5h in Plasma und 30 h in DBS bei 40°C. Die Quantifizierung von DBS-Patientenproben ergibt nach Korrektur um den Hämatokrit vergleichbare Werte wie die aus korrespondierenden Plasmaproben (< 5% Differenz). Schlussfolgerungen: Die Quantifizierung von Ceftolozan aus Plasma oder DBS mittels LC-MS/MS ist geeignet um Patientenproben im TDM zu untersuchen. Erste Ergebnisse aus realen Patientenproben zeigen eine gute Übereinstimmung zwischen den beiden Probenmaterialien. Die Haltbarkeit von Ceftolozan in DBS ist erheblich besser als in Plasma und erlaubt einen vereinfachten Probentransport ohne Tiefkühlung der Proben.

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