DIVI 2019 Abstractbuch

DIVI 2019 04. – 06.12.2019 | Hamburg Messe 8 FPV/02/02 CLIP-ID - Eine clusterrandomisierte multizentrische Studie (CRT) auf 72 KISS-Intensivstationen zur Wirksamkeit von antiseptischenWaschungen mit Chlorhexidin bzw. Octenidin zur Prävention der ZVK-assoziierten Sepsis C. Geffers 1 , L. Denkel 1 , F. Schwab 1 , P. Gastmeier 1 , CLIP-ID Intensivstationen 1 Charité Universitätsmedizin Berlin, Institut für Hygiene, Berlin, Deutschland Fragestellung: Bewirkt die tägliche antiseptische Körperwaschung mit Chlorhexidin (CHG)-haltigen Tüchern bzw. mit Octenidin (OCT)-haltigen Waschhandschuhen einen Rückgang der ZVK-assoziier- ten Sepsis auf Intensivstationen (ITS). Methodik: Es wurde eine 3-armige clusterrandomisierte Studie auf 72 am Krankenhaus-Infek- tions-Surveillance-System (KISS) teilnehmenden ITS durchgeführt, die zuvor keine routinemäßigen antiseptischen Waschungen etabliert hatten. Jeweils 24 ITS wurden der CHG-Gruppe, der OCT-Gruppe und der Wasser/Seife (Kontroll)-Gruppe randomisiert zugeordnet. Während der Interventionsphase über 12 Monate sollten alle Patienten im Rahmen der täglichen Körperwaschung mit CHG-Tüchern bzw. OCT-haltigen Waschhandschuhen gewaschen werden. Die 24 ITS der Kontroll-Gruppe haben ihre Patienten weiterhin mit Wasser und Seife ohne Zusatz von antiseptischen Substanzen gewaschen. Die Häufigkeit der ZVK-assoziierten Sepsis wurde im Rahmen der ITS-KISS Surveillance ermittelt. Hierfür kamen die Festlegungen und Definitionen des KISS zur Anwendung. In jedem Arm wurde die ZVK-assoziierte Sepsisrate (ZVK-ass. Sepsis/1000 ZVK-Tage) der 12 Interventionsmonate mit den jeweiligen 12 Monaten vor Intervention mittels Risk Ratio (RR= Sepsisrate vor Intervention/Sepsisra- te während Intervention) verglichen und das 95% Konfidenzintervall (CI95) hierfür berechnet. Es sind die Ergebnisse der Intention-to-treat (ITT) Analyse dargestellt. Ergebnisse: Während der 24 Monate wurden auf den 72 ITS insgesamt 152.954 Patienten mit 356.140 ZVK-Tagen behandelt. Es ereigneten sich während dieser Zeit 456 ZVK-ass. Sepsisfälle. Die Tabelle zeigt die Ergebnisse der Interventionsphase verglichen mit den 12 Monaten vor Interven- tion in den 3 Gruppen. Schlussfolgerungen: Während die ZVK-ass. Sepsisrate in der Kontrollgruppe über die gesamte Beobachtungsdauer stabil blieb, reduzierte eine routinemäßige Waschung von Intensivpatienten mit Chlorhexidin-Tüchern die ZVK-ass. Sepsis signifikant um ca. 39%. Die Waschung mit octenidinhalti- gen Waschhandschuhen zeigte dagegen keinen Präventionseffekt.

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