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wurden in die auswärtige Kardiochirurgie verlegt. Alle entlassenen Patienten erlitten ihren Kreislaufstill durch eine kar-
diovaskuläre Genese (LAE n=3, ACS n=4). Im Gruppenvergleich gab es eine Signifikanz der pH, Kalium und BE Werte bei
Aufnahme, während Laktat und Gerinnungsparameter statistisch nicht signifikant waren. Schwere metabolische Azido-
se sowie hochnormale Kaliumwerte gehen mit einem schlechteren Outcome einher.
[Tabelle ECLS Parameter]
Schlussfolgerung
: Anhand der erhobenen Daten lässt sich zeigen, dass besonders Patienten mit einer kardiovasku-
lären Genese des Herzkreislaufstillstandes, explizit ACS und LAE, von einer eCPR Versorgung profitieren können. Para-
scheidend. Weitere Maßnahme stellen u.a. telefonassistierte Laienreanimation, kürzere Anfahrtszeiten des Rettungs-
dienstes sowie eine optimale Versorgungsstruktur (CT, Herzkatheter, Assist devices) dar. Zukünftige Studien sollten sich
sowohl auf die optimale Allokation der Ressourcen aber auch die Verbesserung des Überlebens bei SCA mit schlechter
Prognose (z.B. Lungenembolien) fokussieren.
EP/08/07
Prädiktoren und Outcome von OHCA Patienten unter ECLS - Therapie (eCPR)
R. Buder
1
, C. Storm
1
, J. Nee
1
1
Charité, Campus Virchow-Klinikum, Cardiac Arrest Center, Berlin, Deutschland
Fragestellung:
Die Identifikation möglicher prädiktiver Parameter welche eine Auskunft über die Mortalität und das
neurologischen Outcome von Patienten geben, die ein ECLS Verfahren erhalten haben.
Methodik:
Es handelt sich um eine retrospektive Datenanalyse von Patienten aus dem Zeitraum 09/2014 bis 09/2016,
welche einen Herzkreislaufstillstand ausserhalb des Krankenhauses erlitten haben und intrahospital ein ECLS Verfahren
erhalten haben. Folgende Auswahlkriterien wurden an dieses Patientenkollektiv gestellt:
- Alter zwischen 18 und 70 Jahren
- Beobachteter Kreislaufstillstand
- Laienreanimation
- Keine maligne Grunderkrankung
[Flowchart ECLS Ergebnisse]
Ergebnis:
In diesem Zeitraum erfüllten 58 Patienten mindestens drei der beschriebenen Kriterien. Hiervon wurden 40
Patienten mit einem außerklinischen Herzkreislaufstillstands erfolgreich an die va ECMO angeschlossen. 20 von Ihnen
überlebten mehr als 24 Stunden. Eine Patientin wurde mit einem CPC von 1 aus dem Krankenhaus entlassen. 6 weitere